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Was kostet denn eine Internetseite?

Diese Frage ist wohl eine der meistgestellten Fragen an Internetagenturen überhaupt. Wie antwortet man darauf? Sollte man Pauschalpreise anbieten, pro einzelner Seite berechnen, Standardangebote hervorzaubern, kurz was antwortet man dem werten Interessenten? Einfach nur einen Link auf den Honorarrechner des Berufsverbandes der Kommunkationsdesigner ist viel zu platt und wenig zielführend.

Kosten Internetseite

Wie ich in diesem Artikel zeige, ist die Antwort nicht trivial, mehr noch – Meiner Meinung nach ist die Frage selbst schon falsch gestellt.

Was kostet denn ein Auto?

2 Autos, zweifelsfrei. aber auch vergleichbar?

2 Autos, zweifelsfrei. aber auch vergleichbar?

Bekomme ich diese Frage gestellt, frage ich direkt zurück: Was kostet denn ein Auto? Ja, es ist etwas frech und es funktioniert nicht mit allen Interessenten. Meist hilft diese Gegenfrage jedoch sehr schnell das Thema auf die entscheidenden Punkte zu lenken.

Kosten Internetseite

So setzen sich die Kosten für eine Internetseite zusammen.

  • Konzeption und Gestaltung
  • Umsetzung, befüllen mit Inhalten
  • Hosting (Domain und Speicherplatz)

Die gröbsten Fehler zuerst

Ford-Zitat

Das gilt auch für die Kosten einer Internetseite

  • ach, so schwer ist das nicht, ich mache mal erst was selbst und dann sehen wir weiter
  • prima, der Nachbarsjunge kennt sich mit Computern aus, der kann auch ein bischen HTML
  • jawoll, da gibt es doch aus dem Fernsehen diese tollen Homepagebaukästen
  • super, das Hosting für Firmen kostet bei dem nur 0,49 EUR pro Monat
  • bestens, jetzt habe ich hier einen Vertreter, die machen mir das alles umsonst.

Was kostet eine Internetseite? Gut geplant heisst Geld gespart!
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Die entscheidenen Punkte

Ausstattung: Was soll die Website können?

Eine ganz einfache Frage, allerdings ist gerade hier am meisten unklar. Ein klares Bild der zu gestaltenden Internetseite hilft ein ordentliches Konzept zu erhalten. Erst ein klares Konzept lässt die Nennung eines Preises (Erstellung eines konkreten Angebots) zu. Das sind gängige Aufgaben für die Internetseite eines Unternehmens.

  • Interessenten empfangen und leiten
  • Kundenbindung erzeugen und festigen
  • Support leisten und Fragen beantworten
  • Schulungen, Kurse und Weiterbildungen anbieten
  • ein bestimmtes Produkt bewerben
  • ein bestimmtes Produkt direkt verkaufen (OnlineShop)
  • Kosten sparen (FAQ, Grantieabwicklung)
  • Informationen verbereiten (Pressebereich)

Zielgruppe: An wen richtet sich die Internetseite?

Wen soll die Internsetseite erreichen, wenn soll Sie ansprechen, oder gilt es sogar ein bestimmtes Publikum fernzuhalten? Hier stellt man etscheidende Weichen.

  • Stil der Gestaltung
  • Darstellung auf Tablets, Telefonen, Desktop
  • hat der Nutzer eine sehr begrenzte Internetverbindung?
  • Farbschwächen, oder motorische Einschränkungen der Nutzer
  • wie sieht der rechtliche Rahmen aus (Spiele, Wetten, Erwachseneninhalte)

Inhalt: Welches Material gibt es bereits?

Schon vor der Angebotserstellung sollten Sie als bereits vorhandenes Material zusammentragen. Je nach Anforderung an die Internetseite ist ein nicht unerhablicher Teil des Aufwandes die Erstellung des Inhaltes und die entsprechende Gestaltung.

  • Aktualität der Texte, Fotos und Grafiken
  • Einmaligkeit der Texte sichert gute Suchmaschinenpositionen
  • Investition in eigene Bilder zahlt sich aus

Wissensstand: Wer wird Sie pflegen, diese Webseite?

Die beste Planung und ausführung der Internetseite hilft nichts, wenn die Inhalte einstauben und nicht aktualisiert werden. Schon zu Beginn sollten hier ein paar Überlegungen angestellt werden.

  • findet die Pflege dann im Haus statt?
  • Welche Werkzeuge stehen zur Verfügung?
  • Warum nicht gleich ein kleines Redaktionssystem (CMS)?
  • Gibt es Schulungsbedarf?
  • Verantwortliche benennen, Redaktionskalender erstellen

Facebook & Co: Was ist mit den Social Networks?

Praktisch jeder benutzt heute irgendeines der Sozialen Netzwerke. Ob Facebook, Twitter, Pinterest, Flickr oder Google+. Jedes Netzwerk hat seine speziellen Anforderungen.

  • technische Umsetzung für Automatiken
  • Layouts der Profilseiten planen
  • Verantwortlichkeit und Termine festlegen
  • Regeln für die Kommunikation festlegen
  • Gibt es Schulungsbedarf?

 

Vertrauen ist gut, wirklich!

Wichtig ist ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Dienstleister und Auftraggeber. In der Regel kann der Dienstleister nämlich gut einschätzen welche Funktionen und Ausstattung Ihre Internetseite benötigen wird.

Für eine solche Beratung (oft entstehen schon hier Konzepte für bestimmte Aspekte Ihres Projektes) sollte ein kleines Honorar eingeplant werden. Oft wird dieses Honorar bei Auftragserteilung gutgeschrieben. Ein seriöser Dienstleister wird Sie umfassend beraten können. So kommen Sie gar nicht erst in Versuchung die ganz groben Fehler zu machen.

 

Ein paar Gedanken zum Thema Kosten, Budget, teueres Geld

Budget Webdesign

Budget Webdesign

Ist ein seriöser Dienstleister bereit und in der Lage, Sie gut und kostenlos zu beraten? Nein. Dennoch sparen Sie sich viel Aufwand und Geld. Teuer wird es nur wenn Sie die Internetseite erst einmal schlecht machen, abreissen und nochmals neu anfangen. Machen Sie sich Gedanken zu einem Budget, teilen Sie Ihr Projekt in Abschnitte und legen dafür die maximalen Kosten fest.

Wenn Sie sich sich auf die gedankliche Vorarbeit des Anbieters einlassen und die Inhalte selbst, oder mit Anleitung einstellen, können Sie für einen kleinen pauschalen Preis eine akzeptable Internetseite bekommen. Dazu gehört dann Kompromissbereitschaft bei der Gestaltung. Mit fertigen Paketen aus Basis eines Redaktionssystems lässt sich das lösen.

Gründer haben spezielle Anforderungen

Existenzgründer haben Anrecht auf eine gesonderte Beratung und Förderung. X-Konzept im Barnim bietet zum Beispiel folgendes an.

  • Fördermittel- und Kapitalbeschaffung
  • Suche nach Geschäftsideen, Lieferanten und Dienstleistern
  • Hilfe bei Anmeldeformalitäten
  • Stärken-/Schwächenanalyse
  • Gründung aus ALG II (inkl. Hilfe beim Ausfüllen aller Unterlagen wie z.B. der EKS)
  • Aufbau von Kooperationen und Geschäftsbeziehungen, Bilden eines Netzwerks
  • Erarbeitung von Konzepten/ Businessplänen

Jetzt aber Butter bei die Fische!

Kosten-Internetseite

Kosten Internetseite – aber zügig!

Ein Fazit

Nur wenn der Kunde es will: Pauschalpreis aus dem Stand am Telefon geht, dann aber mit viel Eigenarbeit und Kompromissen.

  • Voller Werkzeugkasten, alles selbst tun

    Für einen Monatspreis von nur 5 EUR erhalten Sie Zugriff auf ein komplett ausgestattetes Paket mit Werkzeugen zur Erstellung Ihrer eigenen Internetseite. Sie bekommen Unterstützung bei der Bedienung des Werkzeuges, eine Beratung zu inhaltlichen Themen können Sie dazubuchen.

  • Mit Beratung starten und dann erweitern

    Neben dem Zugriff auf das Paket mit Werkzeug zur Erstellung Ihrer Internetseite erhalten Sie ein Leistungspaket Beratung. Die Beratungsleistung erfolgt telefosich, per Chat oder Fernwartung. Sie können über 5h frei verfügen. Der Preis für eine solche Ausbaulösung beträgt 299 EUR netto.

  • Massanzug zum Projektpreis

    Eine wirklich individuelle Lösung kann es nur geben, wenn der Aufwand und Inhalt klar ist. Daher wird in diesem Paket nur die Beratung angeboten. Für den Preis von 499 EUR können Sie einen ganzen Arbeitstag die Planung, technische Umsetzung und die Inhalte planen lassen. Bei Auftragserteilung wird dieser Betrag gutgeschrieben.

die netztaucher GmbH ist eine Agentur aus Angermünde in der Uckermark. Seit 1999 konzipieren, erstellen, hosten und pflegen wir Internetseiten. Mit Angeboten zu Marketing und Grafischer Gestaltung runden wir unsere Leistungen ab. Unsere Kunden sind Freiberufler, Firmen, Vereine, Kommunen und Parteien.

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