Bloghosting – Kosten und Nutzen
Heute morgen lese ich Interessantes bei Dr. Web. Wegen angeblicher Ãœberbelastung der Datenbank hat 1&1 das Photoshop-Weblog gesperrt.
Am Wochenende hat uns die Firma 1und1 das Photoshop-Weblog dicht gemacht indem die Datenbank gesperrt wurde. Grund: zu viele Zugriffe auf eben diese Datenbank. Das Photoshop-Weblog läuft auf Basis von WordPress 2, erhält 5000-6000 PageViews pro Tag und kommt mit nur wenigen PlugIns aus. Der Shared-Hosting Account bei 1und1 kostet 39,99 Euro pro Monat.
Die Diskussion die sich in den Kommentaren entfaltet ist recht interessant. Da auch der Name fairHOST24 fällt, hier ein Gedanke dazu.
Es gibt immer einmal die Situation in der Kunden durch hohe Zugriffszahlen oder durch fehlerhafte Konfiguration hohe Last verursachen. Für den
Fall solte es aber klare Regeln geben. Der Preis für das verwendete Paket dort liegt bei knapp 40 EUR, dafür sollte doch ein Telefonat oder wenigstens eine Mail vor Abschaltung drin sein. Eine solche Rücksichtslosigkeit gegenüber dem Kunden verstehe ich nicht, kann es mir nur damit erklären, das der Mitarbeiter nicht um die Sensibilität besonders bei einem Blogger weiss.